Ananas-Chili-Marmelade

Only for spicy Food Lovers!… hehe

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich derzeit in Kochlaune und das liegt vor allem auch daran, dass ich seit 1 Woche mit einem gebrochenen Fuss unter Hausarrest stehe. Aber wenn man wie ich als aktiver und sportlicher Mensch gezwungen wird, den Alltag sitzend und liegend zu verbringen, geht es eben im Kopf und Magen weiter 🙂

So und heute präsentiere ich eine HOT HOT Marmelade, für den etwas spezielleren Brunch 😉

Zutaten für 2 Gläser:

1 frische Ananas vorm Markt, das Fruchtfleisch der Hälfte davon veranschaulicht
1,5 Chilischote, kleingehackt
8 EL Ahornsirup
2 gestr. TL Agar-Agar

Zubereitung:

  1. Zuerst einmal wenden wir uns der Ananas dazu. Dazu braucht man ein grosses, breites und vor allem scharfes Kochmesser. Zuerst schneidet man Deckel und Boden ab und stellt dann die Ananas auf, damit man die Schalte am besten wegschneiden kann. In etwa so:
    –> Video / Ananas schneiden
  2. Die Ananasstücke fein mixen und mit den restlichen Zutaten aufkochen
  3. 10 Minuten auf kleiner Flamme halb zugedeckt weiterköcheln lassen, dann sofort in Gläser abfüllen und ein paar Stunden kühl stellen. Die Marmelade hält sich 1-2 Wochen.

 

2 Gedanken zu “Ananas-Chili-Marmelade

  1. Emily J. schreibt:

    Das klingt klasse und ich will in der neuen Küche unbedingt mehr kochen! Aber Ananas-Allergie macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Probiere es vielleicht mal mit Mango 🙂

    Liken

    • Eva schreibt:

      Hallo Emily, ja ich kenn das mit den Allergien, Ist echt nervig. Bei mir sinds andere Nahrungsmittel. Ja probiers doch mit Mango, klappt bestimmt! 😀 LG Eva

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.